,,Nach der OP habe ich mich bestimmt besser als Frau gefühlt“


Wie haben wir Monika geholfen?

Über eine Bauchdeckenstraffung habe ich schon mehr Jahre nachgedacht. Diese Idee ist mir schon auch der Geburt meiner Kinder – vor 19 Jahren – eingefallen, dass ich mich unbedingt diesem Eingriff unterziehen soll. Als ich mir den Bauch angesehen habe, habe ich festgestellt, dass ich auf diese Art und Weise nicht mehr funktionieren kann– ich hatte riesige Komplexe, ich konnte mich am Strand nicht ausziehen. Das hat viele Jahre gedauert. Ich habe mich damit schlecht gefühlt und ich konnte das früher gar nicht ertragen, mich im Spiegel zu sehen. Ich habe sehr oft geweint. In intimen Situationen war es auch ähnlich. Ich habe immer versucht, meinen Bauch unter den Unterwäschen zu verstecken. Ich war immer vorsichtig, denn ich wollte nicht, dass mein Partner meinen Bauch sieht. Kein Vergnügen.

Lohnt es sich?

Selbstverständlich. Man soll die Entscheidung grundsätzlich überlegen und auch mit den Konsequenzen rechnen. Der Arzt informiert jeden Patienten darüber, was nach der OP passieren kann. Ich bin die Krankenschwester und habe zu diesem Thema viel Wissen und weiß, dass man keine Sorgen machen soll. Wenn der Patient alle Hinweise beachtet, es kommt dann am meisten zu keinen Komplikationen. Das Ergebnis ist letztendlich zufriedenstellend und jede Frau ist sehr zufrieden.

Veränderung der Lebensqualität

Wenn ich mich schon im Spiegel sehe, weine ich ..aber vor Glück, dass ich mich diesem Eingriff unterzogen habe. Jetzt sehen alle meine intimen Kontakten ganz anders aus und ich fühle mich endlich sehr gut in meinem Leib. Ich bin überglücklich. Ich würde dies noch mal tun.

historie-monika-1

historie-monika-2